Coaching

Coaching

Zielsetzung von Coaching ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen bzgl. primär beruflicher Anliegen.

Als ergebnis- und lösungsorientierte Beratungsform dient Coaching der Steigerung und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Als ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmter Beratungsprozess unterstützt ein Coaching die Verbesserung der beruflichen Situation und das Gestalten von Rollen unter anspruchsvollen Bedingungen.

Training dient – wie man es auch aus dem Sport kennt – der Erarbeitung und Einübung bestimmter Fähigkeiten bzw. (rollenspezifischer) Verhaltensweisen. Der Trainer muss dabei über eine Fachkompetenz, ein spezifisches Expertenwissen und im besten Fall über Erfahrung verfügen, um sein Wissen nicht nur weiterzugeben, sondern es bei dem oder den Klienten zu verankern.

Der Coach ist kein „Lehrer“, er verfolgt keine spezifische Wissensvermittlung. Ein Coach dient der persönlichen Weiterentwicklung, vor allem von Führungskräften.

Die Ziele des Coachings ergeben sich aus den Vorgaben des Klienten und der „Prozesshaftigkeit“ des Coachings, worin der Deutsche Verband für Coaching und Training e.V. (dvct) den wesentlichen Unterschied zwischen Training und Coaching sieht: „Die Ziele des Coachings ergeben sich aus der Prozessbegleitung heraus und orientieren sich am Modell der Welt des Klienten“, so Sebastian Mauritz (Vorstandsmitglied dvct).

Ferner muss Coaching freiwillig angegangen werden, sonst kann sich der Klient nicht auf den Prozess einlassen, und weil der Klient Experte für sein Anliegen ist, erfolgt die Begegnung auf Augenhöhe; der Coach ist Experte in seinem Fach und trägt Verantwortung für den Prozess, der Klient ist Experte für sich selbst und trägt Verantwortung für das Ergebnis.